Tobias Schenk

Tobias Sanz-Mendez – dipl. Physiotherapeut und Sportwissenschaftler (BA)

„Können wir es uns leisten, uns nicht zu bewegen?“

Das Bewusstsein unseres Körpers ist der erste Schritt, um Schmerzen und Einschränkungen entgegenzuwirken. So ist es möglich alltägliche Bewegungsabläufe zu Überdenken und zu verbessern. Das bedeutet in meiner täglichen Arbeit nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern die Ursache herauszufinden, um dort mit meiner Therapie anzusetzen.

Dabei verstehe ich meine Arbeit als ein Zusammenspiel zwischen Ihnen als Patient und mir als Therapeut.

 

Meine Weiterbildungen

  • Spiraldynamik® Level Basic
  • GLA:D® Rücken
  • Sportwissenschaften
  • Rückenschule
  • Kinesiotaping
  • Medical Nordic Walking

Meine beruflichen Stationen

  • Physioraum Kreuzlingen (seit Oktober 2018) 
  • Physiotherapeut des Elite- und Juniorennationalkaders von Swiss Aquatics (seit 2019)

 

Tobias privat

Schon seit meinem Studium der Sportwissenschaften an der Universität Konstanz bin ich dem Bodensee und seiner Lebensqualität sowie der Nähe zu den Bergen verfallen. Die vielfältigen Möglichkeiten, vor allem in Bezug auf Sport- und Freizeitaktivitäten, haben mich auch nach meiner Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Universitätsmedizin Mainz nicht losgelassen.

So findet man mich in meiner Freizeit hauptsächlich draussen auf dem Bike, SUP oder auf dem Beachvolleyball Feld. Darüber hinaus geniesse ich gesellige Runden mit Freunden, in denen gut gegessen, gelacht und in gutes Glas Wein getrunken wird.

 

Immer Donnerstag Vormittags betreut Tobias Sanz-Mendez die Sportlerinnen und Sportler vor Ort am Talent Campus Bodensee. So bietet sich eine optimale Zusammenarbeit mit den Trainern vor Ort.

Ich unterrichte in diesen Kursen: GLA:D® Rücken |
Ich leite folgende Workshops: Workshop – Knie |

Das sagen meine Kund:innen über mich und meine Arbeit

Mein Physiotherapeut Tobias Sanz-Mendez unterstützt mich am Körper und and der Seele und hilft mir durch eine schwierige Lebensphase. Danke!

Marlise Nyffenegger

Was ich am Physioraum schätze?

  • tolle Physiotherapeuten, die immer positiv und motiviert sind
  • stetiger Fortschritt durch Therapie
  • gute Übungen in der Therapie und für Zuhause
  • spontan und sehr flexibel
Yann Lenherr

Tobias Sanz-Mendez ist der beste Physiotherapeut mit dem ich bis anhin zusammenarbeiten durfte. Er geht mit seiner ruhigen Art auf Bedürfnisse ein und präsentiert, je nach Anliegen, flexible Lösungen.

Durch sein Interesse an Sport und Sportstudium, gelingt es ihm, die Dauer einer Therapie abwechslungsreich und fordernd zu gestalten. Der Mix aus Erfahrung, Interesse und Vielseitigkeit motiviert mich, die gesundheitlichen Beschwerden schnell hinter mich zu bringen und aus Verletzungen stärker hervorzugehen.

This Oderbolz

Mein Therapeut Tobias Sanz-Mendez hat mir gut verständlich aufgezeigt, wie der ‘normale’ Fussabrollmechanismus funktioniert. Dieses Grundverständnis und diverse einfache Übungen helfen mir, das Problem deutlich zu verbessern. Ein riesen Kompliment!

H. J. Michael

Sehr gute Physiopraxis zum weiterempfehlen!
Tobias Sanz-Mendez hat mich hervorragend auf meine Hüftoperation vorbereitet und in der Nachbehandlung bei ihm hatte mein Hüfte eine sehr schnelle Genesung und ich war nach sechs Wochen schmerzfrei.

Er hat mir bei meinen akuten Rückenproblemen mit Prognose, dass man die unteren drei Wirbel versteifen müsse, sehr geholfen. Er brachte es so ins Lot, dass ich heute praktisch schmerzfrei bin.

Tipp: Es braucht viel Disziplin was die Übungen angeht, die mit nach Hause gegeben werden.

Werner Frei

Tobias Sanz-Mendez – der Therapeut mit den goldenen Händen. Ich war immer auf Hilfe angewiesen; beim Anziehen und Laufen hatte ich grosse Mühe. Doch Dank Herr Sanz-Mendez ging es mir nach wenigen Sitzungen schon besser. Fremde Hilfe brauche ich heute nicht mehr!  

Man kann ihn mit Geld nicht bezahlen! Nach jeder Sitzung habe ich das Gefühl, ich könnte Bäume ausreissen. Ich kann ihn aufs Beste weiterempfehlen.

Josef Walter

Mit grossem Sachverstand, Ideenreichtum und enormem Einsatz hat es Tobias Sanz-Mendez fertig gebracht, mein operiertes Knie wieder nach und nach in einen guten Zustand zu bringen. So sieht es für die Zukunft nun sehr hoffnungsvoll aus.
Dafür bin ich äusserst dankbar.

Virginio Robino

Viele Dank an das physioraum team.

Besonders an meinen Therapeuten Tobias Sanz-Mendez. Er ist sehr kompetent und hat mir zu mehr Lebensqualität verholfen!

Absolut zu empfehlen.

Kevin Knobel

Tobias Sanz-Mendez ist es gelungen, mich während des Jahres Physiotherapie bei ihm mit gezielten Einheiten gleichermassen zu fördern und zu fordern.

Meine Probleme und Anliegen nimmt er immer sehr ernst und plant Übungen so, dass ich sie nachhaltig in meinen Alltag einfliessen lassen kann.

Marcel

Im physioraum wurde mir durch Tobias Sanz-Mendez stets mit beeindruckendem Detailwissen über die Zusammenhänge im menschlichen Körper weitergeholfen.

Harry Mangold

In der Physiotherapie fühle ich mich ernst genommen mit meinen Beschwerden und meinem Wunsch nach mäglichst schmerzfreier Bewegung. Mein Therapeut Tobias Sanz-Mendez erklärt ganzheitlich, behandelt aktiv und instruiert mich für Übung und Alltag.

Für mich die perfekte Mischung.

Angela

Ich habe mich im physioraum stets sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Dank meines Therapeuten Tobias Sanz-Mendez geht es mir heute wieder richtig gut – er ist menschlich wie fachlich top!

Vielen Dank für Alles.

Angela Schönholzer

Ohne Tobias Sanz-Mendez wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin!
Die Übungen sind immer abwechslungsreich und auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Mit seiner lockeren und aufgestellten Art macht er es mir viel einfacher, mich stetig zu verbessern.

Merci vil mol!

Reto

Ich war stets zufrieden mit den Behandlungen im physioraum – finde tatsächlich, dass die Qualität über die Jahre zugenommen hat. Besonder Mareike Schmitt und Tobias Sanz-Mendez möchte ich hervorheben, die mich vor und nach meiner Knie-OP einwandfrei betreut haben.

Neben offensichtlicher Fachkompetenz überzeugen die physioraum-Therapeuten mit ihrer Offenheit, ihrem Humor und ihrer Proffesionalität.

Danke!

Gabriele De Santis

Das grosse Engagement und die herzliche Menschlichkeit geben mir immer das Gefühl, dass dem physioraum meine Gesundheit beinahe genauso wichtig ist wie mir selbst.

Harry Mangold

Tobias Sanz-Mendez erklärte mit einfachen Worten die Behandlungsmethoden, die ich dann zu Hause weiterprobierte. Mit der Zeit entwickelte ich ein Gespür wovon und in welcher Kombination die Behandlung gut anschlug. Diese Entwicklung ist seinem Engagement zu verdanken. Tobias wollte immer gerne so differenziert wie möglich ein Feedback über Wirksamkeit der Behandlungsmethoden.

Ich schätzte seine fachliche und kommunikative Kompetenz sehr.

Jörg Engeli

Habe als neue Patientin rasch Termin bekommen. Das unkomplizierte ‘Du’ ist erfrischend.

Die beschwingte und sehr professionelle Art von Tobias Sannz-Mendez tut gut. Übungen hat er mir top erklärt; diese im Alltag zu integrieren, ist eine coole Sache.

Ich kann eure schöne Physioraumpraxis zu 100 % weiterempfehlen.

Rahel

Nach diversen Arztkonsultationen wurde mir mitgeteilt, dass ich mich auf eine längere Rekonvaleszenz bei meinem Fuss einrichten muss. Das war für mich als leidenschaftlicher Laufsportler wie ein Schlag.

Dann lernte ich den physioraum, insbesondere Tobias Sanz-Mendez, kennen und von dem Moment an ging es bergauf. Die Instruktionen, Hinweise und Tipps fürs Laufen und den Sport generell haben mich rasch vorwärts gebracht.

Dank euch laufe ich heute (fast) wieder so schnell und lang wie früher – ganz herzlichen Dank!!

Rolf Brunner

Tobias Sanz-Mendez hat mir verständlich aufgezeigt, wie der “normale” Fussabrollmechanismus läuft. Dieses Grundverständnis und div. einfache Übungen helfen mir, meine Schmerzen beim Laufen im linken Fuss deutlich zu verbessern.

Ein riesen Kompliment! Ich kann Tobias zu 100% empfehlen.