physioraum-@UlrikeSommer-9454b

Samuel Karrer – dipl. Physiotherapeut (M.Sc)

” Wer nicht bewegt, der nicht gewinnt” 

Unser menschlicher Körper ist faszinierend auf so viele verschiedene Arten und Weisen. Eine Faszination ist das Prinzip der Anpassung. Im Prinzip ist es simpel. Was wir benutzen, behalten wir. Was wir nicht benutzen verlieren wir. Muskeln, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination, ganz egal… Deshalb ist es wichtig zu untersuchen wie wir bewegen und gegebenenfalls dieses Bewegungsmuster anzupassen.

Dort sehe ich die Ursache für Probleme am Bewegungsapparat und dort, nicht am Symptom, möchte ich gerne behandeln. 

 

Meine Weiterbildungen

  • FRC® Mobility Specialist
  • Neuroathletik-Trainer Basismodul 1
  • Functional Movement Screen™ Level 2
  • Kinesiotaping

Meine beruflichen Stationen

  • Physiotherapeut, Physioraum Kreuzlingen (seit Februar 2023) 
  • Dozent Kinesiotaping, Akademie für Sport und Gesundheit Radolfzell (seit 2021)
  • Dozent Modul Bewegung und Anatomie, Tanzwerk Konstanz (seit 2020)
  • Physiotherapeut, TuricumFit (seit 2018)
  • Physiotherapeutische Betreuung Mannschaftssport (2014-2021)

 

Samuel privat

Wenn ich nicht meiner Leidenschaft als Physio nachgehe verbringe ich die Zeit gerne auf dem Surfbrett, an der Kletterwand, dem Volleayball- und Beachvolleyballfeld oder auch einfach gemütlich mit Freunden auf der Couch bei einem guten Film. Wenn es die Möglichkeit gibt das Tanzbein zu schwingen oder die Korken krachen zu lassen, höre ich mich da auch nur selten nein sagen.