FAQ
Fragen zur Physiotherapie
Was ist das Ziel von Physiotherapie?
Die Ziele jeder Therapie werden von Ihnen direkt mit Ihrem Therapeuten/ihrer Therapeutin definiert. Mögliche Ziele sind:
- Schmerzfreiheit oder Reduktion der Schmerzen erreichen
- Wieder volle Beweglichkeit erlangen
- Zurück zur Arbeit oder zum Sport oder Hobby
- Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit verbessern
- Steigerung der Lebensqualität
- Stabilisierung des momentanen Zustandes (Verschlechterung verhindern)
Natürlich ist auch eine Kombination mehrere Ziele möglich. Wir versuchen Sie bestmöglich auf Ihrem persönlichen Heilungsweg zu unterstützen.
Wann ist Physiotherapie sinnvoll?
Eine Physiotherapeutische Behandlung kann bei einer Vielzahl von Indikationen hilfreich sein:
- Nach Operationen (z.B. künstliches Kniegelenk (Knieprothese) oder Hüftgelenk, Rückenoperationen)
- Nach Sportverletzungen (z.B. Muskelfaserriss, Muskelzerrung, Bänderdehnungen, Bänderrisse)
- Bei Orthopädischen Erkrankungen (z.B. Arthrose, Osteoporose, Bandscheibenvorfall, - Fehlstellungen von Gelenken)
- Nach einem Unfall (z.B. Schleudertrauma, Knochenfrakturen (Knochenbrüche))
- Bei Schmerzen am Bewegungsapparat (Verspannte Muskulatur, Nackenschmerzen, Leistenschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Wadenschmerzen, Muskelkrämpfe)
- Bei Entzündungen (z.B. Tennisellbogen oder Golferellbogen (Epicondylitis), Fersensporn)
- Bei Dekonditionierung (Verlust der Leistungsfähigkeit) (z.B. bei älteren, geschwächten Menschen, nach Krankheiten, nach Operationen und Verletzungen)
- Bei Beckenbodenproblemen (Beckenbodenrehabilitation bei: Inkontinenz, Nykturie)
- Bei Problemen mit der Atmung (Atemtherapie)
- Schwangerschaft
- Ödemen, Schwellungen (Lymphdrainage)
Was ist der Unterschied zwischen aktiver und passiver Physiotherapie?
Aktive Therapie
Bei der aktiven Therapie ist der/die Patient/in aktiv. Unter Instruktion des/r Physiotherapeuten/in werden Übungen ausgeführt und allenfalls als Heimprogramm angepasst, sodass zuhause weitergeübt werden kann.
Auch bei der medizinischen Trainingstherapie (MTT) spricht man von aktiver Therapie. Diese kann z.B. an den Trainings-Geräten in einem Fitness-Zentrum (wir arbeiten mit der Kieser Training AG und Physio 3 in Kreuzlingen zusammen) durchgeführt werden.
Passive Therapie
Bei passiver Therapie erfolgt die Behandlung durch den/die Physiotherapeuten/in. Dabei kommen die unterschiedlichsten Techniken zum Einsatz: Massage, Triggerpunkt-Therapie, Dry-Needling, Kinesio-Taping, Manuelle Therapie zur Mobilisation von Gelenken und vieles mehr.
Mein Arzt hat mir zwar Physiotherapie verschrieben, aber eigentlich hätte ich lieber einfach eine Massage. Ist das möglich?
In der Physiotherapie haben Massage-Techniken bereits einen festen Platz. Die Aufgabe ihres Therapeuten/ihrer Therapeutin ist es aber, die passenden Behandlung für Ihre Genesung anzuwenden – und dies muss nicht zwingend eine Massage sein.
Sollten Sie eine Massage wünschen, bei der es in erster Linie um Ihr persönliches Wohlbefinden geht, können wir Ihnen gerne einen Termin anbieten. Diese Leistung wird allenfalls von Ihrer Zusatzversicherung übernommen. Erkundigen Sie sich am besten direkt bei Ihrer Kasse, ob die Leistung bei uns übernommen wird und wenn ja, zu welchen Anteil.
Wieso muss ich vor meinem ersten Termin einen Anmeldebogen ausfüllen?
Vor der ersten Sitzung muss jeder Patient/jede Patientin einen Anmeldebogen ausfüllen. In diesem Bogen sammeln wir Personenbezogene und Versicherungsdaten ein, die wir zur korrekten Rechnungsstellung und Abrechnung benötigen. Ebenso informieren wir Sie darin ausführlich über unseren Umgang mit Ihren Daten, wie wir diese Schützen, welche Rechte Sie haben und über unsere Vorgehensweise bei Terminverschiebungen und Stornierungen.
Es ist uns sehr wichtig, Sie dahingehen vollumfänglich zu informieren. Wir bitten Sie den Anmeldebogen sorgfältig durchzugehen und sich bei Fragen dazu an uns zu wenden. Wir behalten uns vor, Patienten, die den Anmeldebogen nicht ausfüllen möchten, nicht zu behandeln.
Sind meine medizinischen Daten sicher?
Ihre Daten werden bei uns gemäss den Vorgaben der DSGVO geschützt und gesichert. Auch unsere Mails werden mit modernsten Verschlüsselungsstandards verschickt. Lesen Sie dazu unsere ausführliche Datenschutzerklärung.
Wichtig ist, dass auch Sie als Empfänger Massnahmen zur Sicherheit umsetzen und auf Ihre Daten achten.
Was erwartet mich beim ersten Therapiebesuch (1. Behandlung)?
Beim Ersttermin wird als erstes eine genaue Befundaufnahme gemacht und die Verordnung mit der ärztlichen Diagnose (und allenfalls beiliegende Berichte) erfasst. Im Anschluss erfolgt die Anamnese. Das bedeutet, dass wir Sie zu Ihren Beschwerden, Ihrer Familiensituation, zu Ihrem Freizeitverhalten und Ihrem Beruf befragen. Auf diese Weise bekommen wir einen Eindruck davon, wie die Beschwerden Ihren Alltag beeinflussen und was Sie sich von der Therapie erhoffen. Grundsätzlich ist das Ziel der Physiotherapie, den Zustand zu erreichen, der vor dem Problem vorgeherrscht hat. Wir legen aber Wert darauf, jedes Ziel mit dem/der Patienten/in individuell festzulegen. Beim Ersttermin können ebenfalls erste Tests und Übungen durchgeführt werden.
Was muss ich zu meiner Physiotherapie-Behandlung mitnehmen?
Zu ersten Sitzung bringen Sie bitte Ihre aktuelle Versicherungskarte mit und die ärztliche Verordnung (sofern wir diese nicht direkt zugestellt bekommen haben). Sollten Sie aufgrund eines Unfalls in Behandlung kommen, so benötigen wir zudem das genaue Unfalldatum und die Schadennummer, unter der der Unfall bei Ihrer Versicherung gemeldet ist.
Was für Kleidung sollte ich während der Physiotherapie tragen?
Kommen Sie am besten in bequemer, bewegungsfreundlicher Kleidung. Natürlich können Sie sich vor Ort auch umziehen. Rechnen Sie damit, dass die zu behandelnde Körperregion im Verlauf der Behandlung frei gemacht werden sollte. Es eignen sich daher zum Beispiel kurze Hosen für eine Kniebehandlung, oder ein Trägershirt bei Schulterproblemen.
Findet die Therapie immer bei der gleichen Person statt?
Grundsätzlich ja. Therapeutische Kontinuität und vertrauen sind für den Heilungsverlauf wichtig. Daher planen wir Ihre Behandlungen beim gleichen Therapeuten ein. Sie dürfen sich aber auch innerhalb des Teams jederzeit selbst bei einem/r anderen Therapeuten/in einbuchen, sofern Sie das möchten. Damit die Rehabilitation auch bei Ferienabwesenheit oder Krankheitsausfällen Ihre/s Therapeuten/in weitergeht, kann es sein, dass Sie in dieser Zeit durch einen Kollegen/eine Kollegin betreut werden. Wir achten darauf, dass Sie insgesamt von maximal zwei verschiedenen Personen behandelt werden. Eine enge Kommunikation zwischen den behandelnden Therapeuten ist selbstverständlich.
Darf ich den Therapeuten wechseln?
Selbstverständlich. Sie können Ihre Behandlung jederzeit bei jemand anderem fortsetzen, sofern Sie das möchten. Melden Sie sich dazu einfach bei uns oder planen Sie sich online direkt selbst bei einer neuen Person ein– wir nehmen so etwas nicht persönlich.
Es gibt gute Gründe, warum ein Therapeutenwechsel sinnvoll sein kann:
- Die Chemie muss stimmen – uns ist es sehr wichtig, ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Patient/in und Therapeut/in zu haben, da dies erheblich zu einem positiven Therapie-Verlauf beitragen kann.
- Einen neuen Therapieansatz ausprobieren: jede/r unserer Therapeuten/innen hat einen eigenen Stil, eine eigene Art Wissen zu vermitteln und einen eigenen Therapieansatz. Durch einen Wechsel können neue Impulse gesetzt werden.
Wie oft muss ich in die Physiotherapie?
Wie viele Termine benötigt werden, hängt ganz von der Schwere des Problems, sowie dem Heilungsverlauf ab. In der Regel planen wir zu Beginn bis zu 2 Termine die Woche und verlängern dann den Therapie-Intervall individuell.
Muss ich zuhause Übungen absolvieren?
Sie können Ihren Genesungsverlauf durch gezieltes Training – je nach Art und Schwere der Störung –enorm verbessern. Wenn Sie zusätzlich zur Einzeltherapie Übungen zuhause absolvieren, kann die Genesung also schneller vorangehen. Natürlich ist ein Heimprogramm erfolgreicher, wenn es einfach umgesetzt werden kann. Daher wird Ihr Therapeut Übungen für Sie zusammenstellen, die auf Ihren Alltag und Sie abgestimmt sind.
Fragen zur Terminbuchung
Wie kann ich einen Termin buchen?
Sie können Termine bei uns wie folgt vereinbaren:
- In Person in unserer Praxis vorbeikommen (Sonnenstrasse 57, 8280 Kreuzlingen)
- Telefonisch unter 071 672 50 20
- Per Mail an info@physioraum.ch
- Via Kontaktformular auf unserer Webseite
- Online über unser Buchungstool
Wie lange dauert ein Termin?
Eine reguläre Physiotherapie-Behandlung dauert ca. 25-30 Minuten, inklusive Ent- und Ankleiden. Für die Terminvereinbarung am Empfang planen Sie bitte einige Minuten zusätzlich ein.
Beim Ersttermin planen wir im Normalfall gerne ca. 45 Minuten ein, um mehr Zeit für den Erstbefund zu haben. Dabei gehen wir dem Schmerz auf den Grund und entwickeln eine individuelle Behandlungs-Strategie. Sollte es durch die Planauslastung, Verfügbarkeiten und Dringlichkeit nicht möglich sein, einen längeren Ersttermin anzubieten, so teilen wir Ihnen dies vorab mit.
Bei Lymphdrainage Behandlung kann zwischen 30-Minuten und 45-Minuten Behandlungen ausgewählt werden. Die Terminlänge hängt dabei von den betroffenen Stellen/dem Zeitumfang ab. Besprechen Sie dies am besten beim Ersttermin mit Ihrem Therapeuten/ihrer Therapeutin.
Spiraldynamik® -Termine bei unseren lizenzierten Kompetenzpartnerinnen Sibylle Iseli und Claudia Röger belaufen sich auf ca. 60 Minuten.
Die Länge der Termine zur medizinischen Massage kann variieren: 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten oder auf Anfrage auch länger.
Kann ich einen bereits vereinbarten Termin absagen oder verschieben?
Selbstverständlich. Bis 24 Stunden vor dem Termin ist dies problemlos möglich. Sie können Ihren Termin entweder online selbst absagen und verschieben oder uns via E-Mail, Anruf oder in Person Bescheid geben. Bei Absagen, die weniger als 24 Stunden vor dem Termin bei uns eintreffen, müssen wir Ihnen den verpassten Termin privat verrechnen.
Für Physiotherapietermine gilt eine Pauschale von CHF 40, Für Spiraldynamik® -Termine eine Pauschale von CHF 80.- und für Med. Massage gilt der Tarif gemäss gebuchter Behandlung.
Wie kann ich einen Termin absagen?
Sie können Termine online im Buchungstool, via E-Mail, telefonisch oder in Person absagen.
Kann ich einen Termin weniger als 24 Stunden vor der Behandlung absagen?
Ja, aber kurzfristig abgesagte Termine werden mit einer Pauschale privat in Rechnung gestellt.
Für Physiotherapietermine gilt eine Pauschale von CHF 40, Für Spiraldynamik® -Termine eine Pauschale von CHF 80.- und für Med. Massage gilt der Tarif gemäss gebuchter Behandlung.
Was passiert, wenn ich einen Termin nicht absage und auch nicht in die Praxis komme?
Dann gilt der Termin als verpasst und wird ebenfalls privat verrechnet.
Für Physiotherapietermine gilt eine Pauschale von CHF 40, Für Spiraldynamik® -Termine eine Pauschale von CHF 80.- und für Med. Massage gilt der Tarif gemäss gebuchter Behandlung.
Fragen zur Verordnung
Ich habe eine Physiotherapie-Verordnung bekommen. Darf ich selbst entscheiden, wo ich mich behandeln lassen möchte?
Ja. In der Schweiz gilt die freie Therapeutenwahl. Das heisst, Sie dürfen unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus jederzeit selbst entscheiden, wo Sie sich behandeln lassen wollen. Das gilt auch, wenn Ihr Arzt/Ihre Ärztin Sie explizit an eine bestimmte Praxis/eine bestimmte Person verwiesen hat (etwa mit einer auf der Verordnung vorgedruckten Adresse oder Empfehlung). Selbst wenn Sie die Therapie bereits begonnen haben, können Sie jederzeit zu einem anderen Anbieter wechseln.
Wie lange ist meine Physiotherapie-Verordnung gültig?
Ihre Physio-Verordnung ist drei Monate nach Ausstelldatum gültig, wobei der Ersttermin innert fünf Wochen stattfinden muss. Sollte Ihre Verordnung bereist nicht mehr gültig sein oder während der Therapie auslaufen, unterstützen wir Sie gerne bei der Neuausstellung mit angepasstem Datum oder der Organisation einer neuen Verordnung.
Wie viele Behandlungen habe ich auf meiner Verordnung (einer Serie)?
Die ärztliche Verordnung beinhaltet im Normalfall insgesamt 9 Behandlungen. In Einzelfällen können es auch nur 6 Behandlungen sein. Diese Information ist aber direkt auf der Verordnung ausgewiesen.
Welche wesentlichen Informationen stehen in einer Verordnung für Physiotherapie?
Die ärztliche Physiotherapieverordnung enthält in erster Linie Informationen zur gestellten Diagnose, behandlungszielen und zu vorgeschlagenen Behandlungsmethoden.
Fragen zu Bezahlung und Rechnung
Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Grundsätzlich akzeptieren wir Zahlungen in bar, per TWINT oder via Banküberweisung.
Wann bekomme ich die Rechnung für meine Behandlung?
Da Physiotherapie über die ärztliche Verordnung eine Leistung der Grundversicherung ist, rechnen wir, wenn immer möglich auf elektronischem Weg direkt mit Ihrer Krankenkasse oder im Falle eines Unfalls, der Unfallversicherung ab. Ihre Kasse stellt Ihnen dann gegebenenfalls eine Rechnung über den Selbstbehalt-Anteil abhängig von Ihrer Franchise.
Von uns erhalten Sie nur die Rechnungskopie, welche rein zur Ansicht und für Ihre Akten ist. An uns direkt ist keine Zahlung nötig.
Im Falle von nicht-verordnungspflichtigen Behandlungen (Medizinische Massage, Spiraldynamik® als Selbstzahler oder Spiraldynamik® Eigenanteil) wird die Rechnung direkt an Sie zugestellt. Mit dem beigelegten Rückforderungsbeleg können Sie die Kosten gegebenenfalls an Ihre Zusatzversicherung weiterreichen.
Kann Physiotherapie über die Zusatzversicherung abgerechnet werden?
Nein. Physiotherapie ist eine Leistung, die über die Grundversicherung abgerechnet wird. Es gibt jedoch bestimmte Behandlungsmethoden, die sehr wohl über die Zusatzversicherung abgerechnet werden können. In erster Linie hängt es davon ab, ob die Therapieform und der behandelnde Therapeut/die behandelnde Therapeutin bei Ihrer Krankenkasse (Zusatzversicherung) anerkannt sind.
Die unterscheidet sich von Krankenkasse zu Krankenkasse und je nach Versicherungsmodell.
Wir empfehlen Ihnen, sich direkt bei Ihrer Krankenkasse (Zusatzversicherung) zu informieren, ob die Kosten für die von Ihnen gewünschte Behandlungsmethode übernommen werden. Im Falle einer Zusage seitens der Krankenkasse, lassen Sie sich diese am besten schriftlich bestätigen!
Fragen zu Hausbesuchen
Kommen Sie für eine Behandlung auch zu mir nach Hause?
Ja. Wir bieten auch Hausbesuche an, sollte jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht zu uns in die Praxis kommen können.
Ist zuhause nur eine eingeschränkte Therapie möglich?
Nein. Wir können Ihnen auch zuhause eine umfangreiche Behandlung anbieten. Es gibt aber Geräte (Stosswelle, Matrix-Rhythmus, Ultraschall, sowie grosse Fitnessgeräte) auf die wir nur in der Praxis Zugriff haben. Wenn Sie eine Behandlung mit einem dieser Geräte wünschen, so muss die Therapie bei uns vor Ort stattfinden. Für Hausbesuche steht uns aber sonst das ganze Spektrum der Physiotherapie zur Verfügung.
Was muss ich tun, um Physiotherapie bei mir zu Hause zu bekommen?
Wenn Ihnen der Besuch in der Praxis aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, kann der Arzt eine sogenannte Domizilbehandlung verordnen, bei welcher die Versicherung eine Fahrkostenpauschale für den Therapeuten/die Therapeutin übernimmt.
Fallen für die Physiotherapie zuhause für mich Extrakosten an?
Nein. Sofern Sie eine entsprechende Verordnung vom Arzt haben (Domizilbehandlung), übernimmt die Grundversicherung die Wegpauschale (fixer Betrag).
Bekomme ich auch ohne Verordnung (ausgewiesene Domizilbehandlung) einen Hausbesuch?
Ja, aber wenn auf der ärztlichen Verordnung keine Domizilbehandlung ausgewiesen ist, so wird Ihre Kasse diese Kosten nicht übernehmen. Das heisst, dass wir Ihnen die Wegkosten direkt in Rechnung stellen werden. Die Wegpauschale beläuft sich dabei auf: CHF 34.-
In welchen Orten und Regionen bieten Sie Heimbehandlungen an?
Wir bieten Hausbesuche in Kreuzlingen an. Sollten Sie direkt ausserhalb des Einzugsgebiets wohnhaft sein, können Sie sich dennoch gerne bei uns melden und klären ab, ob es für einen unserer Therapeuten/innen möglich ist vorbeizukommen.
Fragen zur Massage
Was beinhaltet eine Massage?
Eine Massage bei uns zeichnet sich dadurch aus, dass sie Beschwerden wie Schmerzen, Entzündungen und Verspannungen behebt. Die Massage-Behandlungen sind individuell angepasst, wirksam und nachhaltig. Bei unseren Massagen steht nicht die Erholung, sondern die Gesundheit im Mittelpunkt. Dafür nehmen wir Ihre Beschwerden auf und therapieren mit einem Behandlungsplan auf ein Ziel hin.
Welche Massagedauer sollte ich wählen?
Die Massagedauer hängt von der Art der Beschwerden ab. Ihr/e Therapeut/in kann Ihnen beim ersten Termin eine Empfehlung zu Behandlungsdauer durchgeben. Wir empfehlen für den ersten Termin mindestens 45 Minuten zu buchen, da auch hier in einem kurzen Gespräch die Beschwerden erfasst und ein individueller Behandlungsplan erstellen wird.
Unsere regulären Massagedauern betragen: 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten. Sollten Sie aber eine längere Behandlung wünschen, so können wir das gerne für Sie eintragen.
Wie viele Massagetermine brauche ich?
So viele, bis das jeweilige Problem gelöst ist. Danach kann es eine präventive Wirkung haben, in regelmässigen Abständen erneut in die Massage zu gehen, bevor die Beschwerden zurückkehren oder neue Probleme entstehen.
In welchen Abständen muss ich in die Massage?
Dies ist sehr individuell. Bei akuten Beschwerden sind meistens kürzere Abstände nötig, wohingegen bei präventiver Massage längere Abstände ausreichen. Am besten fragen Sie direkt Ihren Therapeuten/Ihre Therapeutin nach einer Empfehlung.
Fragen zur Praxis
Wie komme ich am besten zum physioraum?
Unsere Praxis ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus in Kreuzlingen gut erreichbar.
Anreise mit dem Zug:
Sowohl der Hauptbahnhof Kreuzlingen als auch der Hafenbahnhof befinden sich 15 Minuten zu Fuss von unserer Praxis. Es verkehren auch Busse von den Bahnhöfen, die Sie näher zu uns bringen.
Anreise mit dem Bus:
Unsere Praxis ist mit mehreren Busverbindungen schnell erreichbar. Die 3 naheliegendsten Bushaltestellen sind Rosenegg (Linien 902/921), Kolosseumplatz (Linien 903/905/923/925) und Löwenstrasse (Linien 903/905/906/923/925). Alle befinden sich nur wenige Gehminuten von unserer Praxis entfernt.
Anreise mit dem Auto:
Von der Autobahnausfahrt Kreuzlingen-Süd Richtung Romanshorn. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt auf Bernrainstrasse nehmen. Rechts auf die Brunnenstrasse einbiegen und bis zum nächsten Kreisverkehr auf der Bergstrasse /Brunnenstrasse bleiben. Zweite Ausfahrt weiter auf Bachstrasse und dann direkt nach dem Fust rechts auf die Sonnenstrasse einbiegen und erneut rechts in die Sackgasse der Sonnenstrasse abbiegen.
Gibt es Parkplätze bei der Praxis?
ja. Wir haben direkt am Gebäude 3 Praxiseigene Besucherparkplätze. Diese sind mit privat gekennzeichnet und unseren Patient/innen vorbehalten.
Sind die praxiseigenen Parkplätze belegt, gibt es die Möglichkeit in der blauen Zone in der Sonnenstrasse, Löwenstrasse oder Kirchstrasse zu parken.
Ich bin auf den Rollstuhl angewiesen. Ist Ihre Praxis rollstuhlgängig?
Ja (zu Teilen). Unsere Praxis befindet sich im Hochparterre und 1. OG des Gebäudes. Das 1. OG ist leider nicht rollstuhlgängig und nur über Treppen zu erreichen. Da wir aber 3 Behandlungsräume im Erdgeschoss haben, planen wir Sie gerne mit ihrem/r Therapeuten/in in einen der unteren Räume ein. Wenn möglich, weisen Sie uns daher gerne bereits bei der Anmeldung auf eine Geheinschränkung hin.
Zu unserem Eingang im Hochparterre verläuft aussen eine Rampe und danach ist unsere Praxis eben.
Fragen zu Spiraldynamik®
Was ist Spiraldynamik®?
Die Spiraldynamik® ist ein dreidimensionales, anatomisch-funktionell begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept. Das Ziel darin, sich im Alltag anatomisch gesund zu bewegen, um Fehlbelastungen, Schmerz und Verschleiss gezielt zu vermeiden. Es ist ideal für körperlich aktive Menschen.
Es wurde von dem Schweizer Arzt Dr. med. Christian Larsen und der französischen Physiotherapeutin Yolande Deswarte entwickelt und ist eine verbreitete nicht-verordnungspflichtige Behandlungsmethode für jegliche Problematiken des Bewegungsapparats.
Wozu Spiraldynamik®?
Spiraldynamik® setzt die Priorität in der Verbesserung der alltäglichen Bewegung. Dabei ist der/die Patient/in aktiv gefragt. Mit Hilfe von Test werden Bewegungsmuster analysiert und durch Übungen, optimiert. Diese Übungen gilt es dann im Alltag möglichst oft umzusetzen.
Gerade bei orthopädischer Probleme liegt die Ursache oft in unbewusst falschen und eingeschränkten Bewegungsmustern, die über Jahre zum Verschleiß geführt haben. Die Spiraldynamik®-Therapie hilft Ihnen dabei, diese Muster neu zu „programmieren“.
Wie viel kostet Spiraldynamik®?
Wir bieten Spiraldynamik® bei unseren lizenzierten Kompetenzpartnerinnen Sibylle Iseli und Claudia Röger im Stundentarif an. Jeder Termin dauert 60min und beläuft sich auf ca. CHF 155.-.
Sie haben die Möglichkeit, Spiraldynamik® in Kombination mit einer ärztlichen Verordnung zu buchen oder als reiner Selbstzahler zu uns zu kommen.
Gewisse Zusatzversicherungen übernehmen Spiraldynamik®- Behandlungen. Gerade bei einer hohen Franchise in der Grundversicherung, kann es sich daher lohnen, als Selbstzahler zu uns zu kommen.
Falls Sie Spiraldynamik® in Kombination mit einer ärztlichen Verordnung buchen möchte, so wird es eine geteilte Rechnung geben. Der Grundtarif der Physiotherapie wird vom Spiraldynamik®-Stundentarif abgezogen und direkt mit Ihrer Grundversicherung verrechnet. Der Restbetrag wird Ihnen privat in Rechnung gestellt. Falls Sie eine Zusatzversicherung haben, die Spiraldynamik® übernimmt, so geben wir Ihnen hier ebenfalls gerne einen Rückforderungsbeleg mit.
Brauche ich eine Verordnung für Spiraldynamik®?
Nicht zwingend. Sie können Spiraldynamik®-Therapie bei uns als Selbstzahler buchen und dies allenfalls mit Ihrer Zusatzversicherung verrechnen. (Mehr im Anschluss)
Übernimmt meine Zusatzversicherung Spiraldynamik®-Therapie?
Gewisse Zusatzversicherungen übernehmen Spiraldynamik®- Behandlungen. Wir empfehlen Ihnen vorab abzuklären, ob Spiraldynamik® bei Ihrer Versicherung im Komplementärkatalog mit drin ist und zu welchem Anteil es übernommen wird. Gerne stellen wir Ihnen mit der Privatrechnung dann einen Rückforderungsbeleg aus, den Sie bei Ihrer Zusatzkasse einreichen können.
Wie melde ich mich für Spiraldynamik® an?
Wenn Sie als Selbstzahler in Spiraldynamik® zu uns kommen möchten, so können Sie sich direkt online selbst einbuchen. Geben Sie dabei gerne in der Kommentarfunktion einige Informationen zu Ihren Beschwerden an, sowie eine Emailadresse und Telefonnummer, dass wir eine Möglichkeit haben, uns mit Ihnen in Kontakt zu setzen.
Für Termine in Kombination mit einer ärztlichen Verordnung bitten wir Sie, sich telefonisch (071 672 50 20) oder per E-Mail (spiraldynamik@physioraum.ch) bei uns zu melden. Eine unserer Spiraldynamik®-Fachkräfte setzt sich dann direkt mit Ihnen in Kontakt, um allfällige Fragen vor Therapiestart zu klären und Termine auszumachen.
Bitte beachten Sie, dass die Pläne unserer lizenzierten Kompetenzpartnerinnen bereits gut gebucht sind und es daher sein kann, dass ein Therapiestart mit regelmässige Folgeterminen erst in 4-6 Wochen möglich ist.
Fragen zu Kursen
Welche Kurse gibt es im physioraum?
Wir bieten aktuell 2 Kurse an, die von unseren Therapeutinnen Sibylle Iseli und Ursula Cvrlje nach Spiraldynamik®-Prinzip durchgeführt werden.
- Gelebte Bewegung mit Sibylle Iseli, immer Dienstags von 18.30-19.30 Uhr
- Gelebte Bewegung mit Ursula Cvrlje, immer Mittwochs von 09.00-10.00 Uhr
Beide Kurse finden in unserem Kursraum im 1. OG an der Sonnenstr. 57 in Kreuzlingen statt.
Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?
Aktuell benötigt es keine Voranmeldung für die Kurse. Sollten Sie aber noch nie bei uns in einem Kurs gewesen sein oder einen neuen Kurs zum ersten Mal besuchen wollen, so schreiben Sie uns doch gerne eine Mail an info@physioraum.ch, sodass wir einen guten Termin mit Ihnen koordinieren können und die Kursleitungen Bescheid wissen.
Brauche ich Vorkenntnisse, um einen Kurs zu besuchen?
Nein. Für unsere Kurse braucht es keine speziellen Vorkenntnisse. Wir setzen aber eine gewisse körperliche Eigenmobilität voraus (Kniestand, Übungen am Boden, etc.). Unsere Kursleitungen achten darauf, dass die Übungen individuell angepasst werden können. So kann jede/r bei uns mitmachen.
Muss ich mich abmelden, wenn ich nicht kommen kann oder krank bin?
Nein, Sie haben keine Pflicht sich vorab abzumelden.
Wie viel kostet eine Kursstunde?
Eine Kursstunde Gelebte Bewegung kostet CHF 26.- pro Teilnehmer. Diesen Betrag können Sie uns entweder bar mitbringen, twinten oder über Ihre Wertkarte verrechnen lassen.
Welche Wertkarten gibt es?
Wir bieten 3 verschiedene Wertkarten an:
- Wertkarte 100: Gutschrift von CHF 105.- (entspricht 4+ Lektionen) 104
- Wertkarte 250: Gutschrift von CHF 270.- (entspricht 10+ Lektionen) 260
- Wertkarte 500: Gutschrift von CHF 550.- (entspricht 21+ Lektionen) 546
Bei Interesse an einer Wertkarte, melden Sie sich am Besten telefonisch (071 672 50 20) oder per E-Mail (info@physioraum.ch) bei uns.
Ab wann lohnt sich eine Wertkarte?
Unsere Wertkarte lohnt sich bereits bei sporadischen Besuchen von Kursen und Workshops, da das Guthaben darauf nicht verfällt und auch übertragbar ist. Sollten Sie also mal länger durch Krankheit oder Abwesenheit fehlen, können Sie Ihr Guthaben einfach aufbewahren oder auch an jemand anderen weitergeben, wenn Sie das möchten.
Fragen zu Workshops
Welche Workshops gibt es im physioraum?
Über das Jahr verteilt finden eine Vielzahl von Workshop zu unterschiedlichen Themen statt. Die Übersicht aller Workshops finden Sie auf unserer Workshop-Seite.
Wer leitet die Workshops?
Wir haben aktuell 3 Therapeuten/innen, die durch unsere Workshops leiten: Claudia Röger, Sibylle Iseli und Tobias Sanz-Mendez.
Wie kann ich mich für einen Workshop anmelden?
Falls Sie Interesse an einem unserer Workshops haben, können Sie sich einfach telefonisch (071 672 50 20) oder per Kontaktformular bei uns melden. Wir reservieren Ihnen provisorisch einen Platz im Workshop und sobald wir die Zahlung dafür erhalten haben, gilt ihr Platz als bestätigt.
Kann ich mich von einem gebuchten Workshop wieder abmelden?
Bis 3 Tage vor Workshopdatum können Sie sich problemlose bei uns abmelden und erhalten eine volle Rückerstattung. Bei einer kurzfristigeren Absage ist keine Rückerstattung möglich. Ihr Guthaben bleibt aber bei uns bestehen und Sie können dies verschenken oder selbst für andere Dienstleistungen (eine Massage, einen Kurs oder anderen Workshop) bei uns einsetzen. Ihr Guthaben ist dabei nicht zeitlich befristet.
Was passiert, wenn ich am Workshop-Datum krank bin?
Geben Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail Bescheid, dass Sie nicht kommen können. So weiss die Kursleitung, dass Sie nicht auf Sie warten muss. Wenn Sie möchten, dürfen Sie Ihren Platz auch direkt an jemand anderen weitergeben (Familie, Bekannte o.ä.)
Ihr Workshop-Guthaben bleibt bei uns für Sie bestehen. Gerne können Sie damit einen anderen Workshop, Kurs oder auch eine Massage buchen. Falls Sie das nicht möchten, so können Sie Ihr Guthaben auch weiterverschenken.
Brauche ich Vorkenntnisse, um am Workshop teilzunehmen?
Nein. Für den Besuch unserer Workshops sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Die Workshopleitungen gehen auf jeden Teilnehmenden individuell ein. Alle Übungen sind auf das persönliche Niveau anpassbar.
Was muss ich zum Workshop mitbringen?
Erscheinen Sie in bequemer, bewegungsfreundlicher Kleidung. Wenn Sie möchten, können Sie sich auch eine Flasche Wasser und allfällige Snacks mitbringen. Jegliches Übungsmaterial wird von unserer Seite her zur Verfügung gestellt.
Sollte der Workshop draussen stattfinden, so denken Sie an entsprechendes Schuhwerk.